Über die LUPE

DIE LUPE ist eine Veranstaltungsreihe, die alle zwei Monate stattfindet und Euch einen genaueren Einblick in verschiedene Länder der Welt und ihre Themen der Nachhaltigkeit gibt. Es geht immer um die große Frage, wie wir unsere Welt zu einem besseren Ort machen können. Dabei wollen wir von einander und miteinander Lernen. Zu jedem Themenabend wird ein/e Expert*in eingeladen, die/ der als LUPE fungiert und von persönlichen Erfahrungen berichtet.

Expertise teilen

Was macht Expertise aus? Das kann sowohl das Aufwachsen im Ausland sein, als auch gewonnene wissenschaftliche Erkenntnisse und Projekterfahrung in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.

Praktisch, theoretisch, persönlich – Vielfalt ist der Weg: ein Mediziner mit Ärzte ohne Grenzen in Sierra Leone, eine Rechtsanwältin mit UNICEF in Jordanien, eine Psychologin beim Dokumentarfilmdreh in Vietnam, ein Erziehungswissenschaftler mit Jugendarbeit in Polen, eine Journalistin mit Mikrophon im Irak, eine Ökonomin mit Fragebögen in Uganda und viele mehr.

Gemeinsam überschreiten wir Grenzen: zwischen Ländern, zwischen wissenschaftlichen Disziplinen, zwischen Forschung und Gesellschaft, zwischen dir und mir. Lebenslanges Lernen für eine nachhaltige Entwicklung unserer Welt.

Format

1 Stunde – viele Infos. Kurz und knapp. Dabei erzählt die LUPE in 20 Minuten mit PowerPoint, Bildern, Film & Co. was sie oder er vor Ort erlebt hat.

Dann seid ihr, das Publikum, dran. Ihr könnt in entspannter Atmosphäre Fragen stellen und somit auch das Thema nach euren Wünschen lenken, oder einfach nur zuhören. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Mirjam Braßler. Dazu gibt es kostenlose Snacks mit internationalen Köstlichkeiten. Eintritt frei – kommt vorbei!